Kunden suchen im Internet nach Restaurants – Brauch ich einen Internetauftritt?
Sie sind Betreiber eines Restaurants? Ihr Tagesgeschäft läuft und Sie machen sich keine oder nur wenige Gedanken über Ihre Online-Präsenz. Wahrscheinlich wissen Sie garnicht wie wichtig ein Internetauftritt ist oder wie er auszusehen hat. Wenn das zutrifft sollten Sie unbedingt weiterlesen. Ich erkläre Ihnen die wichtigsten Punkte, die Sie bei Ihrem Internetauftritt beachten müssen.
Dazu folgendes Szenario zur Einleitung: An einem Samstag überlegt eine junge Familie, welche am Bodensee Urlaub macht, in einem Restaurant essen zu gehen. Doch sie haben noch keine Vorstellung über das lokale Angebot. Gemeinsam suchen sie im Internet nach Restaurants um einen Überblick zu bekommen. Jetzt kommt Sie mit Ihrem Internetauftritt ins Spiel.
Lokal gefunden werden
Was kann man unter „lokal gefunden werden“ verstehen? Es geht hierbei um die Online Suche nach einem Restaurant an einem bestimmten Ort (z.B. Restaurant Friedrichshafen).
Es gibt verschiede Tools um eine höhere Sichbarkeit in der Suchmaschine Google zu erreichen. Eine simple und effektive Möglichkeit ist das Google My Buisness Online-Marketing-Tool. Das Tool ermöglicht Unternehmen und Restaurantbesitzer eine personalisierten Businesseintrag für Google zu gestalten. Diese Art von Einträgen bevorzugt Google. D.h. die Chancen bei einer lokalen Suchanfrage in den oberen Ergebnissen zu landen steigt enorm.
Der Grundstein ist nun gelegt. Darauf kann weiter aufgebaut werden. Ein weiterer entscheidender Punkt für Ihren Internetauftritt ist eine individulle Webseite.
Warum benötigen gerade Sie als Restaurantbesitzer eine individuelle Webseite?
- einfach und kostengünstig Ihre Bekanntheit steigern
- Mit Ihrer Webseite erreichen Sie potenziell jeden Menschen mit einem Smartphone oder Laptop
- Erreichbarkeit wird garantiert
- Eine Webseite ist nie krank, hat keine Öffnungszeiten und ist immer erreichbar. Ihre Kunden haben jederzeit Zugriff auf die wichtigsten Informationen.
- Ihr persönliches Aushängeschild im Internet
- Zeigen Sie sich von Ihrer schönsten Seite. Präsentieren Sie das Restaurant: Ambiente, Ihre Gerichte, unterstreichen Sie die Qualität, zeigen Sie wie viel Liebe und Arbeit darin steckt
- Zielgruppe erreichen
- Platzieren Sie gezielt aktuelle Angebote oder Mittagmenüs auf Ihrer Webseite. So erreichen Sie effektiv Ihre Zielgruppe ohne großen Aufwand.
- Zeitersparnis
- Kunden informieren sich selbst über Angebote und rufen Sie nicht mit den immer gleichen Fragen an.
- Kostengünstig
- Nach dem Ihre Webseite entwickelt ist, können Sie nach Ihrem belieben kostenlos z.B. die aktuellen Angebote veröffentlichen
77% der Unternehmer sind Nachzügler in der Digitalisierung
Im Juni 2017 führte die Bikom eine repräsentative Umfrage durch. Dabei wurden Händler nach dem Thmea Digitalisierung gefragt. Die Umfrage ergab, dass sich 77% der Unternehmer als Nachzügler im Bereich Digitalisierung fühlen. Nur 16% gaben an sich als Vorreiter zu sehen.
Haben Sie erkannt wie wichtig Ihr individueller Internetauftritt für Sie ist? Gehören Sie auch zu den Vorreitern! Und vereinbaren Sie noch heute einen Termin zur kostenlosen Beratung!